Geschäftsbedingungen für Kaufverträge
Erfüllungsort für alle Leistungen aus dem Lieferungsvertrag ist 09125 Chemnitz.
Aufträge
Aufträge gelten dann als rechtsverbindlich, wenn sie von beiden Vertragspartnern schriftlich bestätigt sind oder vom Kunden an- bzw. bezahlt worden sind. Mündliche Absprachen sind gegenstandslos.
Zahlung
Bei Abschluss des schriftlichen Kaufvertrages ist die Ware anzuzahlen.
Die Restzahlung erfolgt zur ersten Anprobe.
Zinslose Ratenzahlung kann in Ausnahmen mit einer Mindestanzahlung von 150 € vereinbart werden.
Bis zur vollen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
Wird das vereinbarte Zahlungsziel ohne vorherige Absprache überschritten, gilt der Vertrag als
storniert, und das Geschäft verfügt über sein Eigentum.
Stornierung
Vom Kunden per Vertrag bestellte Ware als Einzellieferung verpflichtet zum Kauf, eine Stornierung ist nicht möglich.
Ein Kaufvertrag für vorrätige Ware kann nur innerhalb einer Frist von 3 Tagen gelöst werden.
In diesem Falle wird der Kaufpreis zurückerstattet abzüglich einer Aufwandsentschädigung von
150,00 € für die erfolgte Beratung.
Ein späterer Rückkauf der Ware ist nicht möglich.
Stornierung mit Modellwechsel
Die geleistete Zahlung wird abzüglich 75,00 € / Monat Ausfallkosten ab Verkaufsdatum als Guthaben auf den Erwerb eines anderen Artikels verrechnet. Der Käufer erhält in diesem Falle eine datierte Gutschrift – Barauszahlung ist nicht möglich.
Lieferung
Bei Verzug der Lieferfrist durch Betriebsstörung oder andere Fremdeinwirkung kann der Käufer
vom Vertrag zurücktreten, und er hat Anspruch auf Erstattung der bisher geleisteten Zahlung
oder es kann zu den gleichen Konditionen ein Ersatzartikel ausgewählt werden.
Lagerung
Gekaufte Ware kann auf Kundenwunsch bis zum vereinbarten Abholtermin kostenlos gelagert werden. Bei Verlust durch Diebstahl, Vernichtung oder Beschädigung übernimmt der Verkäufer eine Entschädigung nur im Rahmen der Versicherungsleistungen unseres Versicherers
Nach Verstreichen des Abholtermins und zweimaliger schriftlicher Aufforderung zur Abholung
der Ware übernimmt der Verkäufer keine Haftung mehr, und die Ware wird zu Lasten des
Empfängers zugestellt.
Abholung
Bei Abholung der gekauften Ware überzeugt sich der Kunde vom einwandfreien und vollständigen Zustand der Artikel durch eine Anprobe und in Augenscheinnahme. Beschädigungen oder Verschmutzungen werden nach der Mitnahme aus dem Geschäft nicht als Reklamation anerkannt. Ausgenommen sind versteckte Qualitätsmängel – hier gelten die handelsüblichen Reklamationsfristen. Bei berechtigter Beanstandung hat der Käufer das Recht auf Nachbesserung oder Lieferung mangelfreier Ersatzware.
Kauf von Artikeln aus dem Verleih
Beim Kauf von Artikel aus dem Verleih ist mit der Warenübernahme durch den Kunden eine nachträgliche Beanstandung ausgeschlossen.
Kaufoption verliehener Artikel
Bei Kaufoption mit Anzahlung für Artikel, die vor dem Kauf verliehen werden, kann bei Stornierung des vorherigen Leihvertrages die geplante Abschreibung entfallen. Damit erhöht sich der angebotene Kaufpreis.
In diesem Falle erfolgt von Seiten des Verkäufers eine umgehende Information an den Kunden mit Ausgleichsangebot.
Geschäftsbedingungen für Leihverträge
1. Die Leihgebühr gilt für den vereinbarten Zeitraum. Sie enthält eine Reinigungspauschale für Normalverschmutzung.
2. Werden bei der Rückgabe der Kleidung grobe, schwer zu reinigende Verschmutzungen festgestellt (Holzspäne, Öl, Ziegelstaub, Stallabfälle o.Ä.),
wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Diese richtet sich nach dem Reinigungsmehraufwand. Der Betrag wird mit der hinterlegten Kaution verrechnet. In diesem Fall wird die Kaution bzw. Differenz erst nach der Reinigung ausgezahlt.
3. Für Beschädigungen an den geliehenen Artikeln ( Brandflecken, Teer, Löcher, Risse ) haftet der Kunde in vollem Umfang.
4. Bei verspäteter Rückgabe werden pro Verzugstag 25% der vollen Leihgebühr zusätzlich berechnet.
5. Eventuell erforderliche Passformänderungen erfolgen so, dass der Originalzustand der Kleidung wieder herstellbar ist.
6. Leihverträge werden frühestens 6 Monate vor dem Hochzeitstermin abgeschlossen.
7. Vertragsstornierung durch den Kunden ist innerhalb von 3 Werktagen möglich. Die geleistete Anzahlung wird abzüglich einer Aufwandsentschädigung in Höhe von
150,00 € zurückerstattet. Ein späterer Vertragsrücktritt ist nicht möglich.
8. Wird ein Modellwechsel auf Kundenwunsch notwendig, wird die geleistete Anzahlung, abzüglich einer Reservierungsgebühr ( 75,00 € / Monat ), auf einen anderen Artikel verrechnet. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Sind bis zum Modellwechsel schon Änderungsarbeiten ausgeführt, so werden diese Kosten in Rechnung gestellt.
9. Entfällt ein vertraglich zugesicherter Artikel ( z.B. auf Grund Beschädigungen durch den Vormieter), stellt die Firma gleichwertigen Ersatz zur Verfügung ( Form, Farbe, Material, Größe).
10. Ausgehändigte Verpackungsmittel sind Eigentum der Firma. Sie werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und sind vollständig zurückzugeben.