Freie Presse - Bräute heute mögen es in zarten Tönen

In Thum stand am Wochenende alles im Zeichen der Liebe. Über 20 Aussteller zeigten, was man zum Heiraten so braucht.

Thum. Die erste Thumer Hochzeitsmesse war genauso, wie sie sich die Veranstalter gewünscht hatten. In familiärer Atmosphäre konnten sich Heiratswillige über Trends in Sachen Hochzeiten informieren. Der gesamte Saal war in warmes Licht getaucht. Die über 20 Aussteller hatten ihre Stände liebevoll geschmückt. Dietmar Neubert zeigte, welche Möglichkeiten es gibt, mit Luftballons einen Saal festlich zu schmücken. “Wir machen Dekorationen von Hochzeiten bis hin zu Großveranstaltungen.” Luftballons gäbe es heute in allen denkbaren Größen, Farben und Formen. “Normalerweise hält das Helium im Luftballon nur sieben bis 14 Stunden”, sagt der Fachmann: “Wir aber versiegeln unsere Luftballons mit Flüssigplastik, sodass das Helium nicht so schnell entweichen kann.”

Ums Fliegen ging es auch am Stand von Grit Engelhardt: “Wir sind erstmals mit unseren Tauben auf einer solchen Ausstellung.” Ihr Mann züchte schon lange Brieftauben. Und ihre Familie habe daraus eine Geschäftsidee gemacht. “Die Nachfrage wächst. Denn die Tauben sind Symbol für Frieden, Liebe und Glück.” Ganz nebenbei leben Taubenpärchen monogam. “Das ist ja auch jeder Ehe zu wünschen.” Die Trends in Sachen Brautkleid zeigte Brautmoden Fee aus Chemnitz. “Leichte farbliche Akzente sind in Mode”, sagt Birgit Wunsch. Kleider dürften in Rosé, in Cappuccino oder auch in Fliedertönen sein. Die A-Form sei aus der Brautmode nicht wegzudenken: “Sie unterstreich einfach die meisten Figuren positiv.”

 

Mandy und Christian: Irgendwann hat es Zoom gemacht

Mandy Hoppenz und Christian Neufert aus Chemnitz werden am 5. Juli 2014 heiraten. Um sich Anregungen für ihr großes Fest zu holen, besuchten sie die 1. Thumer Hochzeitsmesse. “Den Heiratsantrag hat Christian gemacht”, sagt die zukünftige Braut. Auf Knien habe er um ihre Hand angehalten. “Ich musste nicht lange überlegen, sondern habe sofort ‘Ja’ gesagt”, erinnert sich Mandy Hoppenz und sagt über ihre Beziehung: “Wir haben uns eigentlich nicht gesucht, aber trotzdem gefunden.” Gemeint ist damit, dass sie sich schon viele Jahre kennen, aber in festen Partnerschaften lebten. “Seit einem Jahr sind wir jetzt ein Paar.” Mandys Sohnemann (2) hat Christian Neufert längst ins Herz geschlossen. “Er wird unser Ringträger.” Geheiratet wird in der Villa Esche. Zum Standesamt geht es mit einem Audi Cabrio. “Das steht schon fest. Was wir noch nicht wissen ist, wo wir im Anschluss mit unseren Gästen feiern.” Das Brautkleid sei bereits gefunden, aber noch geheim, da ist die zukünftige Braut konservativ. Beim “Thema” der Hochzeit aber nicht: “Da Lila meine Lieblingsfarbe ist, wird alles irgendwie damit zu tun haben – auch der Brautstrauß.”

 

Sandy und David: Sechsjährige Verlobungszeit

David Ohndorf hat seiner zukünftigen Frau Sandy Köppelmann vor sechs Jahren einen Heiratsantrag gemacht. Doch erst eine Hochzeit brachte das Happyend. “Ich habe den Brautstrauß gefangen und gesagt, jetzt muss es sein”, so Köppelmann. Sehr schnell ging es in die Planung. Doch der Wunschtermin platzte. “Wir wollten erst an unserem achtjährigen Kennenlerntag heiraten, doch da war der Röhrsdorfer Hof bereits ausgebucht. Jetzt heiraten wir am 19. Juli”, erklärt die ehemalige Turnerin, die sich sicher ist, dass ihre Turnsportfreunde, sie zur Hochzeit mit einem Auftritt überraschen werden. “Unsere Trauung soll schlicht auf dem Standesamt sein.” Zur Feier werden dann 40 Gäste erwartet. “Es soll eine schöne Feier werden, weil einige eine lange Anreise haben”, sagt das Paar, das sich ein finanzielles Limit für die Feier von 5000 Euro gesetzt hat. Das Kleid und der Anzug stehen finanziell – so sagen es beide – auf einem anderen Blatt. “Mein Kleid habe ich schon, es ist modern”, so Sandy Köppelmann. Ihre Eheringe werden aus Titan und Rotgold sein. “Unsere Freunde und Verwandten haben sich gefreut. Einige sagten, es werde Zeit.” (klin)

 

Quelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/Braeute-heute-moegen-es-in-zarten-Toenen-artikel8558833.php

Kommentar schreiben

Kommentare: 0